Bewerten & Werten

Bewerten und Werte
Bewerten und Werte ist per se nicht immer schlecht. Gleiche Werte helfen uns privat, wie auch als Gesellschaft am gleichen Strang zu ziehen und Ziele zu erreichen, respektive ein gutes und respektvolles Zusammenleben zu führen.

Bewertungen helfen z.B. unsere fachlichen Kompetenzen einzustufen, was im Schul- und Berufsleben sinnvoll ist. Doch leider fallen uns genau diese Muster auch in den Rücken, wenn es darum geht, tolerant zu sein und Menschen nicht vorzuverurteilen respektive in Schubladen zu stecken. Durch das, dass wir in unserer eigenen Blase stecken, können wir vielleicht, wenn überhaupt nur im Ansatz, die Situation eines anderen verstehen.

Wie schnell bewerten und urteilen wir? In der Shopping Mall habe ich vor einigen Monaten einen Mann in Frauenkleidern gesehen. Ein Blick und das Gedankenkarussell dreht – obwohl ich es gar nicht wollte – es lief einfach. Wie oft passiert dies unbewusst? Wir denken konstant.

Sobald ich mir bewusst werde, dass ich einen Menschen bewerte – stoppe ich mich und versuche meine Gedanken über den Tellerrand hinweg zu bewegen, eine andere Perspektive einzunehmen, bewusst annehmen, dass ich nicht alles verstehen oder wissen muss. Dies öffnet und erweitert meine Gedanken!

Wir bewerten, werten und vergleichen – Leistungen – Menschen – Verhalten usw. Hast du dich auch schon mal gefragt, ob dies überhaupt nötig ist? Achte dich bewusst darauf, wenn du oder andere bewerten. Achte auf die Wortwahl und überlege dir, wie könnte man dies anders formulieren?

Wir sind alle einzigartige Unikate! Jeder hat seine Schwächen und Stärken. Es gilt diese einfach nur anzunehmen. Nur so ist es uns möglich, einzeln und gemeinsam grossartig zu sein!


Werte
Werte werden uns anerzogen. Sätze wie «Es gehört sich so» oder «das macht man nicht» haben uns begleitet. Sie sind nicht falsch, sie erleichtern uns in der Gesellschaft nicht anzuecken und sich korrekt zu verhalten. Doch die Gesellschaft und ihre Werte verändern sich. Die eigene Einstellung verändert sich, aufgrund von Erfahrungen, Wissen und neuen Erkenntnisse. Es kann jedoch auch sein, dass ein Wert respektive Bild sich verändert, wie zum Beispiel «Die Familie».

Überlege dir, welche Werte du hast, was dir wichtig ist.

Wie willst du sein, was ist dir wichtig, wie willst du behandelt werden?

Fülle deinen «Ressourcen-Rucksack» mit deinen Werten! Bleibe bei positiven Formulierungen 12

In Traditionen werden ebenso Werte mitgegeben. Es gibt gesellschaftliche Traditionen, Familien Traditionen und deine eigenen Traditionen. Auch diese dürfen hinterfragt werden.

Es gilt: das was dir guttut – ist gut für dich!

Fülle deinen «Ressourcen-Rucksack» mit deinen Traditionen, die dir guttun!